BGFtalk
Karin Jung, Leiterin des Amtes für Wirtschaft und Arbeit im Kanton St.Gallen, spricht im Interview mit Marco Fritsche darüber, wie sie den Umgang mit Unsicherheit und Unplanbarkeit für sich und ihre Mitarbeitenden gesund gestaltet. Ungeplante Aufgaben sind für das Amt keine Ausnahme, das haben Pandemie und der Krieg in der Ukraine eindrücklich gezeigt.
BGM-Monitoring Ostschweiz
Das Forum BGM Ostschweiz führt alle drei Jahre ein Monitoring durch. Die aktuellsten Daten basieren auf einer Umfrage bei 813 Ostschweizer Unternehmen im Zeitraum April bis Juni 2022. Erhoben wird u.a. wie verbreitet ein systematisches Konzept zur Förderung der Gesundheit in den Unternehmen ist, welche Massnahmen bereits umgesetzt werden und wie der weitere Handlungsbedarf eingeschätzt wird.
Workshops: Arbeit & Gesundheit 2023
Die halbtägigen Workshops von ZEPRA unterstützen Sie dabei, Ihre persönlichen Ressourcen zu stärken und die Gesundheit in Ihrem Betrieb aktiv zu fördern. Die Workshops können auch betriebsintern gebucht werden.
Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben aktiv gestalten
Mit der Digitalisierung verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben zunehmend. Das ist für Führungskräfte wie auch für Teams eine Herausforderung.
Praxisbeispiel: Camion Transport AG
Das Wiler Logistikunternehmen Camion Transport setzt seit über 20 Jahren auf ein systematisches BGM. Dazu zählen Angebote wie eine Mitarbeitenden-App, Schonarbeitsplätze für erkrankte Mitarbeitende oder gezielte Weiterbildungen
Psychische Gesundheit im Arbeitsumfeld
Psychische Gesundheit im Arbeitsumfeld –wie fit ist ihr Unternehmen? Der neue Leitfaden bringt mehr Sicherheit und Orientierung im Umgang mit psychisch beeinträchtigen Menschen.
Rückblick: Fachtagung «Lustlos, verträumt oder psychisch belastet?»
Über 200 Vertreterinnen und Vertreter aus Ostschweizer Betrieben haben sich an unserer Fachtagung vom 17. August 2022 im Pfalzkeller mit der psychischen Gesundheit von Lernenden auseinandergesetzt.
New Work –Zwischen Freiheit und Distanz
Im Video-Interview erklärt Reto Kälin, Teamleiter Partner Relations bei Gesundheitsförderung Schweiz, welche Rolle die Unternehmenskultur spielt und welche Skills für gesundes Arbeiten in der New Work nötig sind.
Praxisbeispiel: Gemeinde Herisau
Vom Zufallsprodukt zur Herzensangelegenheit: Zufriedene Mitarbeitende sowie weniger Kündigungen und Absenzen am Arbeitsplatz: Das möchte die Gemeinde Herisau mit ihrem neuen BGM-Konzept erreichen.
ensa –Erste Hilfe für psychische Gesundheit
Bilden Sie ensa Ersthelfende für Ihre Firma oder Organisation aus. Gerade am Arbeitsplatz können sich anbahnende psychische Probleme frühzeitig erkannt und damit viel Leid und hohe Folgekosten – auch für die Unternehmung oder die Organisation – vermieden werden.
- 1
- 2